Samstag, 25. September 2010

Wieviel Kaffee ist gesund?

Ein Kaffee frühmorgens zum Aufwachen, einen zum Mittagessen, einen zum Kuchen, den anderen, um den toten Punkt zu überwinden. Doch ist wirklich so viel Kaffee gesund und wieviel Koffein pro Tag enthält er? Kann man von Kaffee abhängig werden?

Kaffee gehört zu den psychoaktiven Substanzen, d.h. sie beeinflussen die Psyche des Menschen und gehört neben den illegalen Drogen wie Alkohol und Zigaretten auch dazu (www.suchtmittel.de)

Kaffee wirkt anregend und macht die Stimmung hell. Doch in welchen Mengen ist er noch gesund? Und wieviel Koffein steckt in ihm? Medizinische Studien zeigen, dass die meisten Erwachsenen pro Tag bis 400 Milligramm Koffein gut vertragen. Eine normale Tasse Kaffee hat ca. 126 Milligramm Koffein, eine Tasse Espresso ca. 388 Milligramm, ein schwarzer Tee ca. 38 Milligramm und ein grüner Tee ca. 31 Milligramm Koffein. Doch auch andere Lebensmittel enthalten Koffein, wie z. B. Energy Drinks, Cola, einige Mix-Getränke. Koffein ist auch in der Kakaopflanze enthalten und somit in Schokolade, Schokoladenkeksen, Schokoladenkuchen, Trinkschokolade, Eiscreme etc.

Das bedeutet, dass etwa vier Tassen Kaffee pro Tag gesund sind. Wer über 600 Milligramm pro Tag Koffein zu sich nimmt, sollte den Koffeinkonsum reduzieren.

Studien zufolge ist Kaffeegenuss bei erhöhtem Konsum schädlich, vor allem bei Menschen, die unter Bluthochdruck oder Schlaflosigkeit leiden. Bei Männern kann sogar die Fruchtbarkeit darunter leiden. Und Schwangere sollten ohnehin auf Kaffee verzichten, da der Fötus das Koffein über die Plazenta aufnimmt.

Kaffee ist gesund, aber nur in Maßen.

2 Kommentare:

Joe hat gesagt…

Ich kenne genug Leute, die bestimmt schon abhängig von Kaffee sind. Ohne Kaffee läuft bei denen überhaupt nichts mehr. Wenn man bedenkt, das manche Personen auch noch ein Energy-Drink zu sich nehmen, ist die Grenze der gesunden Menge an Koffein recht schnell erreicht.

Bernd hat gesagt…

@Joe ich sehe das genau so, allerdings kommt es mir so vor, als würde es diesen Leuten leichter fallen mit dem Kaffee Konsum aufzuhören, als beispielsweise mit zigaretten.