Mittwoch, 14. Dezember 2011

Myome sanft entfernen

Diagnose Myome. Das verunsichert viele Frauen. Myome – ein Geschwulst in der Gebärmutter. Ist das Krebs? Nein. Nur 0,2 Prozent aller Myome werden bösartig. Ein oder mehrere Myome hat fast jede vierte Frau ab 30 Jahren. Und etwa 50 Prozent spüren die Beschwerden, wie Völlegefühl, Verstopfung, Druck auf der Blase, Blutungsstörungen, Unterleibsschmerzen. Viele wünschen sich, die Knoten schnell loszuwerden. Früher wurden Myome operativ entfernt und oft die Gebärmutter entfernt. Heute wird dies nur noch in schwierigen Fällen vorgenommen. Sanfte Heilverfahren sind stattdessen: Embolisation – Kügelchen im Einsatz, per Ultraschall werden Gebärmuttergeschwulste punktgenau beschossen.

Sonntag, 11. Dezember 2011

Zweite Chance

Ein heikles Thema, wenn es darum geht, nach dem Ableben ein Organ zu spenden. Aber immerhin 70 % der Bevöl-kerung tendiert zu einer Organspende. Doch nicht mal ¼ davon hat einen Organspende-Ausweis. Auf eine Million Bun- desbürger kommen somit gerade mal 15 tatsächliche Spender. Die schwarz-gelbe Bundesregierung will die Zahl erhöhen und einen neuen Gesetzesbeschluss erlassen. Konkret sollen Menschen beim Beantragen des Führerscheines oder Personalausweis nach einer Organspende gefragt werden. Und auch die Krankenversicherungen sollen mit ins Boot geholt werden, indem sie auf der elektronischen Gesundheitskarte, nach Absprache mit dem Patienten, eine Entschei- dung zur Organspende vermerken.