Mittwoch, 12. Juni 2013

Wenn sich alles dreht



Plötzlicher Schwindel, alles dreht sich, man sieht nur verschwommen. So schnell wie der Schwindel kam, ist er auch wieder verschwunden. Viele Menschen hatten schon einmal in ihrem Leben eine Schwindelerkrankung. Oft stecken harmlose Gründe dahinter, wie z. B. zu wenig getrunken, schnelles aufstehen, hohe sommerliche Temperaturen. Selten liegt eine ernsthafte Erkrankung, wie ein Tumor oder multiple Sklerose vor. 

Wenn ein sog. Drehschwindel, Sprechstörungen, Taubheitsgefühl des Körpers, Bewegungsprobleme vorliegen und der Schwindelanfall nach wenigen Minuten weiter andauert, so sollte man zum Neurologen gehen. 

Jüngere Menschen leiden oft unter einem phobischen Schwankschwindel, der nichts mit einer körperlichen Störung, sondern eher mit einer psychischen Störung, wie Angst, Stress zu tun hat. Schwankschwindel lässt sich sehr gut behandeln, allerdings brauchen Patienten Geduld.

Keine Kommentare: