Donnerstag, 2. Dezember 2010

Endlich Schluss mit Schnarchen

Millionen Deutsche schnarchen nachts. Sogar 60% bis 80% aller Männer über 50 Jahren sind vom Schnarchen betroffen. Die Unruhestörer bekommen davon meist nichts mit und der Partner liegt stundenlang wach im Bett, bis er dann irgendwann freiwillig im Wohnzimmer auf der Couch Platz nimmt.

Beim Schnarchen unterscheidet man das primäre einfache Schnarchen und das Schnarchen mit Atem-Aussetzern von mehr als 10 Sekunden. Mit 17 bis 26 Dezibel (dB) hält sich die Lautstärke noch in Grenzen und entspricht dem Brummen eines Kühlschrankes. Wird das Schnarch-Geräusch jedoch lauter und liegt ab 40 dB oder bis zu 90dB, so kann man es mit der Lautstärke eines Lastkraftwagens vergleichen.

In einem Schlaflabor können Mediziner diagnostizieren, ob es sich um ein einfaches oder gefährliches Schnarchen handelt.

Ein Nasenring oder ein Anti-Schnarch-Kopfband gibt es in der Apotheke, doch das hilft meistens nicht.

Wer schnarcht, sollte zu einem Zahnarzt oder Kieferorthopäden gehen und sich eine Nachtschiene verpassen lassen. Mit dieser Schiene wird verhindert, dass der Unterkiefer zurückfällt. Diese Schiene besteht aus zwei Ringen, die zusammen geklappt sind. Damit hat das Schnarchen dann endgültig sein Ende!

Leider wird diese hilfreiche Methode bisher noch nicht von den Kassen übernommen. Man muss daher mit Kosten um die ca. 800 Euro rechnen.

Keine Kommentare: