Dienstag, 11. August 2009

Diese Medikamente sind Geldverschwendung!

Bekommt Ihr Kind auch Medikamente? Eine Umfrage unter 3200 Eltern im Juni ergab: In den vier Wochen davor wurden zwei von drei Kindern mit Medikamenten behandelt, meldet die Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände.
Öko-Test hat daher einmal 88 rezeptfreie Medikamente getestet und herausgefunden, einige sind Geldverschwendung!
Getestet wurden,
Mittel gegen Durchfall, Fieber- und Schmerzmittel und
Präperate gegen Läuse
Mittel gegen Durchfall:

Reine Geldverschwendung (Urteil "Ungenügend") sind laut Öko-Test die folgenden Präparate:
1. Aplona Apfelpulver für Kleinkinder (keine Wirksamkeit nachgewiesen)
2. Colina Spezial Pulver (kaum wirksam)
3. Tannacomp Filmtabletten (kaum wirksam, bedenkliche Farbstoffe E 104 und E 110)
Mittel gegen Blähungen (bei Säuglingen)

Keines der getesteten Produkte überzeugte, ganz schlecht schnitt allerdings die Tamany Med Windsalbe N ab:
Das äußerlich angewendete Kümmelöl bewirkte rein gar nichts und enthielt auch noch Paraffine. Tipp von Öko-Test: Sobald der Bauchnabel verheilt ist (ab der fünften Woche), kann eine Bauchdeckenmassage oder ein warmes Kirschkernkissen auf dem Bauch helfen.

Läusemittel
Die Goldgeist Forte Lösung (8,93 Euro) und das Jacutin Pedicul Spray (14,55 Euro) erhielten die Note „Ungenügend“ – sie enthielten bedenkliche Inhaltsstoffe, die erhebliche Nebenwirkungen wie Brennen oder Juckreiz hervorrufen können. In der Infectopedicul Lösung (13,30 Euro) ist der Wirkstoff Permethrin enthalten, der in Tierversuchen giftig auf das Zentralnervensystem und die Leber wirkte.

Fieber- und Schmerzmittel
Hier haben Eltern die Wahl zwischen zwei Wirkstoffen: Paracetamol (schadet bei Überdosierung der Leber) oder Ibuprofen (belastet den Magen; nicht für Kinder unter sechs Monaten geeignet). Fast alle Mittel schnitten mit „sehr gut“ ab, jedoch enthielten die vier folgenden bedenkliche Farbstoffe: Ben-u-ron Saft, Enelfa Dr. Henk Saft, Paracetamol BC 200mg Saft und Dolormin für Kinder Ibuprofensaft 4%.

Keine Kommentare: