Um sich vor Osteoporose, Knochenschwund, zu schützen kann richtige Ernährung helfen. Die wichtigsten Stoffe sind Vitamin D und Kalzium (Calcium). Wird der Körper damit ausreichend versorgt, sind stabile Knochen fast garantiert. Tierisches Fett fördert den Kalziumabbau, deshalb ist es ratsam, öfter mal auf Fleisch zu verzichten und lieber auf Fisch umzusteigen. Meeresfische sind reich an Kalzium und Vitamin D. Auch in Gemüse steckt viel an diesen gesunden Stoffen. Brokkoli, Grünkohl, Avocado und Pilze sind voll davon.
Nüsse enthalten ebenso viel Kalzium und zusätzlich noch Kalium, Natrium und Magnesium. Besonders Walnüsse sind reich an Vitamin D. Aber bitte nicht mehr als eine handvoll davon essen. Denn Nüsse enthalten auch leider sehr viel Fett.
Und darauf sollte lieber verzichten: Nikotin schädigt den Knochen und ist ohnehin äußerst ungesund. Also hören Sie mit dem Rauchen auf. Koffein ist ebenso ein Knochenräuber. Wer nicht auf Kaffee verzichten möchte, sollte ihn wenigstens mit Milch trinken. Milchprodukte wie beispielsweiße Joghurt gehören zu den wichtigsten Kalziumlieferanten. Ein Becher Joghurt liefert ein Fünftel des Tagebedarfs an Kalzium. Und ein Liter Milch gut die Hälfte des Tagesbedarfs. Zwei Scheiben Edamer oder Emmentaler sind richtige Kalziumbomben für Ihren Körper.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
1 Kommentar:
Sehr schöne und nützliche Seite. Dank der Manager.
Kommentar veröffentlichen