Donnerstag, 9. September 2010

Wielange ist selbstgekochtes Essen haltbar?

Wie lange würden sie ihr selbstgekochtes Essen im Kühlschrank aufbewahren bzw. auf dem Herd ohne zu kühlen stehen lassen und dann noch essen?

Stern-TV hat getestet, wielange das Essen haltbar ist.

Brot, Leberwurst, Aprikosen, Vollmilch sind noch 10 Tage nach Verfallsdatum haltbar.

Einen gekochten Eintopf z. B., der im Kühlschrank aufbewahrt wird, sollte man spätestens am nächsten Tag verzehren. Am 3. Tag war er schon ungenießbar. Und wer den Eintopf draußen stehen lässt, sollte ihn auch die nächsten Tage nicht mehr essen, da sich hier bereits Bakterien breit gemacht haben.

Spaghetti mit Bolognese: im Kühlschrank insgesamt 3 Tage genießbar und außerhalb des Kühlschranks hat das Essen schon am 3. Tag Schimmel.

Schnitzel mit Kartoffeln und Gemüse. Die Kartoffeln mit Aufbewahrung im Kühlschrank waren noch am 4. Tag genießbar und das Schnitzel sogar noch nach einer Woche.

Fisch sollte man sofort essen und nicht mehr aufheben. Aufbewahrung bei Raumtemperatur hat der Fisch schon am nächsten Tag gerochen und auch im Kühlschrank befanden sich schon am Tag 3 Schimmel darauf.

Wie sollte man Essenreste lagern?

Sobald warmes Essen abgekühlt ist, abgepackt (z. B. Tuberschüssel) im Kühlschrank lagern. Fleisch und Gemüse sollte man getrennt einpacken.

Wird das aufbewahrte Essen wieder erhitzt, sollte man die Lebensmittel besser in einem Topf erhitzen, als in der Mikrowelle wegen der gleichmäßigen Verteilung der Hitze.

Weiter gilt: Sobald Essen riecht oder nicht mehr gut aussieht: Finger weg!

Keine Kommentare: