Mittwoch, 12. Mai 2010

Überstunden schaden dem Herzen

Machen Sie auch täglich mehrere Überstunden und das sogar über eine längere Zeit hinweg? Wer täglich mehr als drei Stunden länger arbeitet, spielt mit seiner Gesundheit und mutet seinem Herzen zu viel zu. Es drohen bei Überanstrengung Infarkt und Angina Pectoris (Brustenge).

Wer viel Überstunden macht, wird schneller Herz krank, so eine Langzeitstudie mit ca. 6.000 Personen. An dieser Studie nahmen ausschließlich Personen von britischen Behörden teil, keine Handwerker, keine Arbeiter und keine Angestellten von privaten Firmen. Laut der Studie haben Angestellte ein 60% erhöhtes Risiko an Herzgefäßleiden und Herzinfarkt zu erkranken.

Forscher vom Finnischen Institut für Arbeitsmedizin in Helsinki und vom University College in London lieferten für das Ergebnis folgende Gründe: Überstunden machen meistens die Menschen, die mit anderen konkurrieren und dadurch angespannt seien. Zu viele Überstunden können aber auch zu Depressionen, Ängsten, mangelnder Erholung und zu wenig Schlaf führen. Diese Faktoren begünstigen demnach Herzkrankheiten.

Jedoch müsste man noch mehr Forschung betreiben, so die Epidemiologen, um einen eindeutigen Zusammenhang zwischen Überstunden und Herzleiden belegen zu können. So ist nicht klar, ob das Risiko von Herzleiden sinkt, wenn nach vielen Überstunden eine Zeit kommt, in der man früher nach Hause geht.

Keine Kommentare: