Mittwoch, 18. August 2010

So bekommen sie ihren Kreislauf fit

An heißen Tagen weiten sich die Blutgefäße, die verbrauchtes Blut in Richtug Herz transportieren, der Blutdruck sinkt. Und je mehr dabei in den Beinen versackt,um so härter muss das Herz pumpen, um das Blut wieder hoch zu bekommen. Viele Menschen fühlen sich dann müde und schlapp.

Zehn Tipps, die ihren Kreislauf in Schwung bringen:


Tipp 1: Trinken

Erwachsene sollten ro Tag ca. 2,5 Liter Flüssigkeit zu sich nehmen.
1,5 Liter davon sollten sie trinken, der REst wird über die Nahrug aufgenommen.
Besonders gut im Sommer sind: Wassermelone, Tomaten, Radieschen, Salatgurke, Nektarinen
Diese enthalten sehr viel Wasser.

Tipp 2: Kräuter
Vitalstoffe, Mineralien und Spurenelemente braucht der Kreislauf. Petersilie liefert viel Eisen. Ein Rosmarinbad kann den Kreislauf anregen.

Tipp 3: Höher liegen
Wer unter niedrigem Blutdruck leidet (Hypotonie), dessen Kreislauf leidet dann besonders bei Hitze. Betroffene klagen oft über Kopfschmerzen, fühlen sich müde und ausgepowert oder leiden unter Sehstörungen oder kann zu einer Ohnmacht führen. Schlafen sie daher so, dass ihr Kopf höher liegt als ihre Beine, so kann das Blut besser zirkulieren.


Tipp 4: Wechselduschen

Wechselduschen können sie wieder auf Trab bringen. Durch den Wechsel von kalt und warm wird die Muskulatur aktiviert und gekräftigt. Dadurch können sich die Venen besser und kräftiger zusammen ziehen und das Blut so leichter aus den Beinen hochpumpen.

Bei der Wechseldusche sollten sie immer mit warm anfangen, bei kalt herzfern beginnen. Zuerst das rechte Bein vom Fuß bis zur Leiste, dann das linke Bein und anschließend den rechten Arm von der Hand zur Schulter, dann den linken. Ganz zum Schluß Brust und Rücken. Den Kopf können sie auslassen. Schließlich noch warm abbrausen, dann nochmal kalt.
Nicht vergessen: Wechselduschen immer mit kalt beenden!


Tipp 5: Puls kühlen:

Den Puls benötigt der Körper zum Kühlen. Unterstützen können sie das Ganze, indem sie ihre Handgelenke für 30 Sekunden bis eine Minute unter kühles bis kaltes Wasser halten. Lassen sie das Wasser auf der Haut verdunsten.


Tipp 6: Sport härtet ab

Je trainierter ihr Kreislauf ist, um so besser kann er mit der Hitze umgehen. Ausdauersport ist hier die beste Möglichkeit. Zwei- bis dreimal die Woche z. B. eine Stunde joggen, Rad fahren oder 30 Minuten schwimmen. Ausdauersport sollten sie nur bis 26 Grad betreiben. Bei höheren Temperaturen wird der Kreislauf zu extrem belastet und ist gesundheitsschädlich.

Tipp 7: Aktivierung der Beinvenen
Gut trainierte Waden erleichtern den Bluttransport. Trainieren sie daher ihre Waden, indem sie sich auf einen Stuhl gerade hinsetzen, Schuhe ausziehen und ziehen sie ihre Zehen in Richtung Knie. Die Füße müssen auf dem Boden bleiben.

Tipp 8: Kaffee trinken
Wer früh Probleme hat, kann früh ruhig eine Extra Tasse Kaffee oder Tee trinken. Koffein erhöht für kurze Zeit den Blutdruck.


Tipp 9: Salz hilft

Durch das Schwitzen gehen viele Mineralien verloren. Durch Salz wird die Flüssigkeit im Körper gebunden und bringt den Kreislauf auf Trab. Es muss nicht viel Salz sein, z. B. eine gesalzene Salatgurke, Tomate mit Salz etc.

Tipp 10: Punkte drücken
Akupressur, die uralte Heilmethode, bringt ihren Kreislauf durch sanften Druck wieder in Schwung.

1 Kommentar:

Madeleine hat gesagt…

Hallo, ein wirklich interessanter Beitrag. Ich habe im Sommer oft mit Kreislaufproblemen zu kämpfen, das liegt sicherlich daran, dass ich zu wenig trinke. Aber mir fällt es schwer 1,5 Liter pro Tag zu trinken... Besonders gut finde ich den Puls-Tipp, den werde ich am nächsten heißen Tag mal ausprobieren. Danke! Liebe Grüße Madeleine