Donnerstag, 29. Oktober 2009

Altersvorsorge der anderen Art! Wer ungesund lebt, erhält höhere Rente!

Eine Altersversorgung der "anderen" Art! Spiegel Online berichtete, dass einige Versicherungen, wie Raucher, Dicke und Herzkranke mit meist einer besseren Police belohnt werden, eben allen, denen ein früher Tod drohen könnte. Je geringer die zu erwartende Lebenszeit ist, desto höher fällt die Rente für den Versicherten aus. Erbringt der Versicherte zudem noch den Nachweis, dass er selbst an seinem baldigen Ableben arbeitet, indem er mehr als 15 Zigaretten täglich raucht oder seinen dicken Bauch mit enormen Portionen in Schuss hält, dann gibt es bessere Konditionen.
Anhand der Diagnose des Hausarztes, der unter anderem durch einen bestimmten Nikotintest feststellen kann, wie stark jemand raucht, wird die Höhe der ausgezahlten Rente festgelegt.
Ganz neu ist dieser Trend nicht. Die sog. "Non-Standard-Annuities" kurz Individualpolicen sind in Großbritannien entstanden und breiten sich immer mehr auf dem deutschen Markt aus.

Keine Kommentare: