Montag, 13. Dezember 2010

Kleine Vitamin Fibel

Vitamine sind wichtig für unseren Körper und halten uns gesund.

Vitamin A:
Dient zur Erhaltung der Sehkraft und schützt die Haut vor der Sonne. Unser Körper braucht täglich circa 0,8 bis 1 Milligramm davon. Lebensmittel in denen Vitamin A steckt sind z.B. : Aprikosen, Mango, Karotten, Kürbis, Grünkohl, Spinat und Fenchel.

Vitamin B:
Genauer die Vitamine-B-Gruppe: B1, B2, B6, B9 und B12 sind für die Energiebereitstellung und die Zellerneuerung unseres Körpers enorm wichtig. Außerdem sind sie für unser Gehirn, unsere Haut und die Nerven wichtig. Der Tagesbedarf liegt bei circa 1,2 bis 1,8 Milligramm.
In Avocado, Milch, Brokkoli, Hülsenfrüchten, Fisch und Fleisch steckt Vitamin B.

Vitamin C:
Wehrt die freien Radikale in unserem Körper ab und schützt unser Bindegewebe. Es hilft auch dabei Infekte abzuwehren. Mit Erdnüssen, Zitrusfrüchten, Kiwi und Paprika kann man den Tagesbedarf von 100 Milligramm abdecken.

Vitamin D:
Kräftigt, zusammen mit Kalzium, unsere Knochen und Zähne. Es dient zusätzlich zur Regulierung des Kalzium- und Phosphathaushalts unseres Körpers bei.
Mit 200 g Fisch am Tag kann man den Bedarf decken. Seefische bieten sich hier sehr gut an, wie: Lachs, Hering, Sardinen und Thunfisch. Aber auch Eigelb und Pilze enthalten das Vitamin.

Vitamin E:
Auch das Vitamin E hilft beim Schutz vor Infekten. Zudem schützt es unseren Körper vor Krebs.
Wer am Tag eine Paprika isst versorgt seinen Körper mit der ausreichenden Tagesmenge an Vitamin E. Aber auch in Keimölen, Nüssen, Schwarzwurzel, Sojabohnen und Garnelen steckt das gesunde Vitamin.

Gut für die Sauerstoffversorgung und die Blutbildung ist Eisen.
Es steckt in rotem Fleisch, Innereien, Geflügel, Hülsenfrüchten und Spinat. Der Tagesbedarf liegt bei circa 15 Milligramm.

Keine Kommentare: