Donnerstag, 2. Dezember 2010

Wird Bluthochdruck heilbar werden?

Für Millionen von Menschen, die unter Bluthochdruck leiden und täglich Medikamente nehmen müssen, wäre die neue Methode des australischen Gefäßmediziners Murray Esler die Heilchance.

Die Ergebnisse seiner Studie der sog. Nieren-Denervation verkündete er auf der Tagung der American Heart Association in Chicago. Dadurch sinkt der Bluthochdruck deutlich und auch dauerhaft und ohne ernstzunehmende Nebenwirkungen. Bei dieser Methode wird ein Nervengefecht um die Nierenarterien verödet.

Es wurden ca. 106 Patienten mit therapieresistentem Bluthochdruck nach dem Eingriff über 6 Monate lang beobachtet. Sie mussten zwar weiterhin Medikamente einnehmen, doch ihr Bluthochdruck sank um 32 mmHg.

Einige hundert Patienten weltweit wurden auf diese Weise behandelt. Bisher wird das Therapieverfahren nur bei Patienten angeboten, deren Bluthochdruck trotz Medikamente über 160 liegt. Die Kassen bezahlen den Eingriff nicht.

Studienleiter Esler möchte seine Studie nun auch auf Patienten mit milderer Erkrankung ausweiten.

1 Kommentar:

Anne hat gesagt…

Na das wäre ja was. Bisher kann man es ja mehr oder weniger nur im Zaum halten. Klingt aber wirklich vielversprechend. Ich bin gespannt!