Dienstag, 20. April 2010

Entzündung Nasennebenhöhlen als Folge von Zigarettenrauch

Durch Passivrauchen soll in der Hälfte der meisten Fälle Nasen-Nebenhöhlenentzündungen ausgelöst werden.

Eine amerikanisch-kanadische Statistik stellt einen Zusammenhang zwischen langwierigen Entzündungen der Nasen- oder Nebenhöhlenschleimhaut und der Häufigkeit, mit der Testpersonen zuvor dem Zigarettenrauch ausgesetzt waren, dar. Nach Ansicht der Forscher sind bis zu 40% der Fälle von chronischer Nasen-Nebenhöhlenentzündung auf den ungewollten Zigarettenqualm zurück zu führen. Es wurden in der Fall-Kontroll-Studie 306 freiwillige Probanden zu früheren medizinischen Vorfällen, Lebensstil, wie oft und wo sie am meisten Zigarettenrauch ausgesetzt sind, befragt.

Passivrauchen stellt auch einen Risikofaktor für weitere zahlreiche Erkrankungen dar.

Im Zigarettenrauch sind mehr als 4000 diverse Substanzen, von denen mindestens 50 Substanzen krebserregend sind oder im Verdacht stehen, so die Forscher. Passivrauchen wurde bereits als Risikofaktor für plötzlichen Kindstod, Asthma, akute Atemwegsinfektionen und viele weitere Erkrankungen identifiziert.

Wer also leicht anfällig ist, sollte unbedingt Raucherzonen vermeiden.

Keine Kommentare: