Donnerstag, 22. April 2010

Wenn künstliche Sonne süchtig macht

Gehen Sie regelmäßig ins Sonnenstudio? Dann zeigt dies von einer gewissen Abhängigkeit. Etwa ein Drittel der Solariumgänger kann damit nicht aufhören. Das Sonnenbad kann tatsächlich süchtig machen. Hautärzte versuchen schon seit Jahren, über die Gefahren von zu viel Sonne und von Solarien aufzuklären, doch manchen Menschen ist der Hinweis auf Hautkrebs oder Falten schlichtweg egal. Und auch, wenn sie schon sichtbare Hautschäden haben, wird das Sonnenstudio aufgesucht. Es kann wohl daran liegen, dass sie süchtig nach Sonnenbräune sind.

Ein Forscher-Team in New York führte eine Studie mit 421 College-Studenten durch. Die jungen Leute mussten zwei unterschiedliche Fragebögen ausfüllen. Weiter wurden die Testpersonen nach Anfälligkeiten für Angststörungen, Depressionen und Drogenkonsum untersucht.

Von den 229 der regelmäßigen Sonnenbanknutzer fielen etwa ein Drittel unter die Krtierien für Abhängigkeit der künstlichen Sonne. Diese Probanden hatten häufiger Symptome, wie z. B. Angst, komsumierten mehr Alkohol oder nahmen irgendwelche Drogen ein, als ihre Kollegen, ohne Solariumsucht.

Keine Kommentare: