Donnerstag, 22. April 2010

Suizid, wenn Kinder Eltern verlieren

Früher oder später muss man sich mit dem Tod auseinander setzen. Besonders schlimm ist es für Kinder und Jugendliche, wenn sie ein Elternteil verlieren. Oft treten dann psychische Probleme auf. Ist die Todesursache Suizid, so besteht ein besonders hohes Risiko, dass Kinder ihren Eltern nachahmen.

Schwedische und US-Forscher erforschten, wie sich der Tod eines Elternteiles auf die Psyche des Kindes auswirkt. Innerhalb von 30 Jahren wurden die Suizid-Raten, Einweisungen in psychiatrische Kliniken, Verurteilungen wegen Gewalttaten von mehr als 500.000 schwedischen Kindern und Jugendlichen im Alter bis 24 Jahre geprüft. Alle Kinder hatten ihre Eltern entweder durch Unfall oder Krankheit oder Freitod verloren. Die Daten wurden dann mit Daten von ca. 4 Millionen Gleichaltrigen verglichen, deren Eltern noch lebten.

Es wurde festgestellt, dass der Suizid eines Elternteils sich auf das Kind übertrug, und zwar um ein dreifaches. Bei den über 18-Jährigen zeigte sich jedoch kein erhöhtes Risiko. Kinder unter 13 Jahren hatten ein doppelt hohes Suizid-Risiko, deren Eltern durch einen Unfall ums Leben kamen, im Vergleich zu Kinder, deren Eltern noch lebten. Das Suizidrisiko bei Kindern, deren Eltern an einer Krankheit starben war nicht erhöht.

Jugendliche, die ein Elternteil durch Selbsttötung verloren, wurden mit einer doppelt so hohen Wahrscheinlichkeit in eine Psychatrie eingeliefert. Und diejenigen Kinder und Jugendliche, deren Eltern durch Unfall oder Krankheit starben, hatten ein 30% bis 40%ig erhöhtes Risiko in eine Psychatrie eingeliefert zu werden.

Weiter zeigte sich, dass der Verlust eines Elternteiles, egal aus welchem Grund, das Risiko für ein Gewaltverbrechen zu begehen, erhöhte.

Wie und wann ein Elternteil stirbt, beeinflußt entsprechend stark die psychische Gesundheit des Kindes. Studienleiter Holly C. Wilcox vom Johns Hopkins Children´s Center sagte: "Besonders wenn ein Heranwachsender einen Elternteil durch Suizid verliert, erhöht das die Gefahr, psychische Probleme bis hin zur Selbsttötung zu entwickeln." Unklar bisher, ob genetische Vorbelastungen oder negative Vorbilder und andere Umwelteinflüsse die Ursache dafür sind.

Keine Kommentare: