Mittwoch, 28. Juli 2010

Internet schafft ihr Gewicht zu halten

Wer bereits abgenommen hat, kann es schaffen, mit Hilfe des Internets sein Gewicht zu halten. Je öfter man sich auf einer Website zur Gewichtskontrolle einloggt, um so leichter fällt es einem, sein Gewicht zu halten.

Je öfter Menschen sich auf eine interaktive Website zur Gewichtskontrolle anmeldeteten und nutzten, um so mehr Kilos konnten sie verlieren, so US-Wissenschaftler des Kaiser Permanente Center for Health Research in Portland, Oregon. Es wurden 348 Teilnehmer von internetbasierten Maßnahmen zur Gewichtskontrolle ausgewertet, die sich über einen Zeitraum von mind. 2 1/2 Jahren längerfristig ihr Gewicht reduzierten und mind. eimal im Monat eingeloggt waren. Die Untersuchung zeigte, dass es für Menschen leichter ist, iihr Gewicht zu halten, wenn sie eine Seite zur Gewichtskontrolle regelmäßiog nutzen und auch dranbleiben. Außerdem mussten die Teilnehmer Angaben zu Gewicht, Bewegung und ein Ernährungstagebuch führen. Wenn sie es versäumten, wurden sie automatisch per Mail erinnert.

Keine Kommentare: