Dienstag, 27. Juli 2010

Welches Obst ist gesund?

Laut Greenpeace sind teilweise Obst in deutschen Supermärkten zkum Teil erheblich belastet, insbesondere Johannisbeeren. Laboruntersuchungen zeigten, dass diese Beeren bis zu neun unterschiedliche Pflanzenschutzmitteln enthielten.

Anfang Juli hatte Greenpeace in mehreren Städten und Supermarktketten, wie Aldi Süd, Edeka, Einzelhandelskonzern Metro, Supermarkttochter Real, Rewe und auch Penny 31 Proben von Himbeeren und Johannisbeeren entnommen. Die Johannisbeerproben stammten aus Deutschem Anbau, überwiegend Baden-Württemberg. Bei den Beeren von Edeka und Tengelmann sind die Spritzmittel Difenoconazol und auch Dodin gefunden worden. Diese sind in der EU verboten und Greenpeace informierte die zuständigen Behörden. Die Wirkung dieser Mischungen sind als gesundheitsgefährdend eingestuft worden.

Einige können sogar nervengiftig oder krebserregend sein und den Hormonhaushalt und die Fortpflanzung beeinträchtigen. Seit den letzten Jahren ist ein Trend zu Pestizid-Mischungen festgestellt worden. Bei Tests im Jahr 2006 sind im Schnitt noch drei Pestizide pro Beere gewesen. Die untersuchten Himbeeren sind hingegen häufiger rückstandsfrei gewesen, im Vergleich zu den Johannisbeeren.

Keine Kommentare: