Donnerstag, 22. Juli 2010

Stimmt es wirklich, dass...?

...Kaffee Wasser aus dem Körper zieht?
Nein. Kaffee gilt genauso als Flüssigkeitszufuhr und entzieht dem Körper kein wertvolles Wasser. Der Harntrieb wird zwar verstärkt, doch dies wird relativ schnell wieder ausgeglichen. Das schwarze Gebräu kann also weiterhin sorglos, zumindest in nicht zu hohen Mengen, getrunken werden.

...kleine Schläge auf den Hinterkopf das Denkvermögen verbessern?
Ein Irrtum. Dieses Sprichwort stammt anscheinend aus dem Mittelalter. Bauern haben ihre Söhne nach Vertragsverhandlungen verprügelt, damit dieser sich an die Einzelheiten des Vertrags genau erinnern sollte. Auch bei Fussballspielern sollen Tests beweisen, dass die Denkfähigkeit eher nachlässt, als dass sie gefördert wird.

...man bei Nasenbluten den Kopf in den Nacken legen soll?
Im Gegenteil. Es ist besser wenn man den Kopf nach vorne kippt und das Blut herauslaufen lässt und dann die Nasenflügel für mehrere Minuten zusammen drückt. Danach etwas Eis oder einen kalten Umschlag auf die Nase oder den Nacken legen.

close-up of a mother wiping her son's nose bleed

...dass Mohrrüben gut für die Augen sind?
Grundsätzlich ist das richtig, doch man müsste eine sehr grosse Menge von den Karroten essen um wirklich einen Erfolg zu erzielen. Eines der wichtigsten Vitamine für die Augen ist das Vitamin A, das in Karotten enthalten ist. Doch auch in anderen Lebensmitteln ist das Vitamin enthalten. Wie beispielsweise in Brokkoli, Spinat, Feldsalat, Nektarine oder Honigmelone.
Also besser abwechslungsreich essen und auf eine gesunde Ernährung achten.

Keine Kommentare: