Donnerstag, 9. September 2010

Wie sauber ist ihr Kühlschrank?

Wie oft reinigen sie ihren Kühlschrank? Gehört er auch zu ihrer Hausordnung dazu? Es ist erstaunlich, was sich da so alles tummelt, von Salmonellen, über Schimmel und Darmbakterien. Sehen kann man sie nicht, da sie unsichtbar sind. Auch auf Arbeitsflächen oder Reinigungstücher lauern die Krankheitserreger.

Um Bakterien und Keime im Kühlschrank zu vermeiden, sollte der Kühlschrank nicht zu warm sein. Umso höher die Temperatur, desto schneller wachsen Bakterien. Daher den Kühlschrank immer zwischen 4 Grad und 7 Grad einstellen. Das ist die ideale Temperatur, bei der die Bakterien absterben. Doch viele Personen wissen das nicht und halten die Kühlschranktemperatur geringer.

Zudem sollte Gemüse im Kühlschrank immer verpackt sein, damit der Dreck und die Erde nicht im Kühlschrank landen.

Vorsicht, wenn man rohe tierische Lebensmittel im Kühlschrank lagert. Hackfleisch, Sushi zählen zu den Lebensmitteln, die sehr sensibel sind. Um auf Nummer sicher zu gehen, sollte man den Kühlschrank im Turnus alle zwei bis vier Wochen mit Seifenwasser auswischen.

Mehr Tipps für mehr Hygiene im Kühlschrank gibt das Bundesinstitut für Risikobewertung unter: www.bfr.bund.de

Keine Kommentare: