Mittwoch, 19. Mai 2010

Hormontherapie bei Wachstumsstörung

Wächst ihr Kind altersgemäß? Eltern können in dem sog. Gelben Heft anhand der Normkurven für das kindliche Wachstum die Größen nachlesen. Der Kinderarzt trägt dort bei den üblichen Vorsorgeuntersuchungen die Körpergröße ein. Normalerweise werden Kinder so groß wie ihre Eltern. Doch manchmal bleiben Kinder einfach klein oder gehören zu den Spätentwicklern und holen dann das Wachstum wieder auf. Und andere Kinder leiden an einer chronischen Niereninsuffzienz oder Schilddrüsen-Unterfunktion. Ein weiterer Grund könnte auch ein Mangel an dem Wachstumshormon sein. Wird hier nicht behandelt, so werden Betroffene nur 1,30 Meter bis 1,50 Meter groß. Ein Wachstumshormonmangel kann mit künstlichen Wachstumshormonen (Somatropin) behandelt werden. Das Kind muss hierzu täglich das Hormon gespritzt bekommen. Meist treten Nebenwirkungen, wie Kopf- und Gelenkschmerzen auf.

Schon früh sollten Wachstumsstörungen behandelt werden, denn in der Pubertät ist das Wachstum bereits beendet.

Keine Kommentare: