Mittwoch, 12. Mai 2010

Unser Garten - Gesundheit pur

Woman with Young Potted Plant
Gartenarbeit ist gesund. Während des Gärtnerns wird Stress abgebaut. In unserer hektischen Zeit ist es eine Hilfe zur Ruhe zu kommen. Die Bewegung schützt vor Diabetes und stärkt das Immunsystem. Wer einen Garten hat, braucht kein Fitnessstudio mehr. Das Herz-Kreislauf-System wird stabilisiert, Stress abgebaut und die Immunkräfte gestärkt. Außerdem hilft das Sonnenlicht bei unreiner Haut und Ekzemen.
Wenn man bedenkt, dass die Menschen vor 200 Jahren gelebt haben, und wie Großstädte heute aussehn, kann man sich vorstellen, wie gut es dem Körper tut, im Grünen zu sein. Der heimische Garten hat noch mehr zu bieten. Die Brennnessel wird oft als Unkraut angesehen und wird sofort vernichtet. Doch sie hat auch positiven Eigenschaften. Ein Brennnessel-Tee kann bei Gicht, Rheuma und Verdauungsbeschwerden helfen. Die Stoffe in der Wurzel sind ein Mittel gegen Haarausfall und Schuppen. Wer erkältet ist sollte den Spitzwegerich klein hacken und in die Suppe streuen. Auch bei frischen Insektenstichen kann er heilend wirken. Die antiseptische Eigenschaft der Ringelblume macht sie zu einem wirksamen Mittel bei entzündeter Haut, Sonnenbrand und Hautausschlägen. Außerdem ist sie gut für den Kreislauf und fördert die Heilung von Wunden.

Keine Kommentare: