Mittwoch, 25. August 2010

Alkohol erhöht Brustkrebs

Forscher berichteten im Fachblatt "Journal of the National Cancer Institute" über eine Befragung von 87.700 Frauen nach den Wechseljahren, die nicht an Brustkrebs erkrankten. Sie wurden nach ihrem Alkoholkonsum befragt.

Frauen, die mind. sieben Mal oder mehr alkoholische Getränke zu sich nahmen, hatten ein um 2-Fach erhöhtes Risiko für ein lobuläres Karzinom, als diejenigen Frauen, die nicht tranken. Im Beobachtungszeitraum wurde anhand von knapp 2944 Frauen ein Zusammenhang zwischen Alkoholkonsum und Brustkrebs-Erkrankung nachgewiesen. Allerdings wurde der Alkohlkonsum der Frauen nur zu Beginn der Studie festgehalten. Ob die Frauen durch die Erkrankung mehr oder weniger tranken und wie sich der Umgang mit Alkohol auf die Krebsentwicklung auswirkte ist unklar.

Das lobuläre Karzinom ist ein Brustkrebstyp, der von den Lobuli ausgeht. Der Brustkrebs tritt zwischen 5 Prozent und 15 Prozent auf. Der Brustkrebs der Milchgänge, der duktale Karzinom tritt dagegen zu 80 Prozent auf.

Keine Kommentare: