Donnerstag, 12. August 2010

Fehlsichtigkeit

Zusammengekniffene Augen sind ein Anzeichen für Fehlsichtigkeit, so der Augenarzt Dieter Friedburg aus Krefeld. Durch das Augenkneifen hat man für einen Moment eine schärfere Sicht. Der kleinere Sehschlitz wirkt wie eine zweite Pupille.

Die Lichtstrahlen werden zusätzlich gebündelt und bilden ein schärferes Bild auf der Netzhaut. Allerdings schränkt das Zusammenkneifen auch das Blickfeld ein und dunkelt es ab. Wer das Zusammenkneifen zum besseren Sehen braucht, der ist entweder weitsichtig oder kurzsichtig und benötigt eine Brille.

Bei Kindern weist das Augenkneifen auf eine krankhafte Blendempflichkeit hin, die bei manchen sogar zu einer degenerativen Netzhauterkrankung führen kann.

Wer also ständig seine Augen zusammen kneifen muss, der sollte lieber einmal zu einem Augenarzt gehen.

Keine Kommentare: