Donnerstag, 26. August 2010

Brot wird teurer

Die schlechte Getreideernte werden wir wohl in unserem Geldbeutel spüren: Die deutschen Müller rechnen mit steigenden Brotpreisen.
Sie erwarten eine Kostenlawine bis zu einer Milliarde Euro, und die müssten bei den Mehlpreisen an die Bäcker weitergeben werden, so Hans Christoph Erling vom Verband Deutscher Mühlen am Donnerstag in Berlin. Somit ist davon auszugehen, dass die Bäcker ebenfalls ihre Preise anheben.

Die Müller haben hohe Mehrkosten, weil sie für das hochwertige Brotgetreide zur Mehlherstellung in diesem Jahr einiges mehr bezahlen müssen. Grund: geringere Ernte und die schlechte Qualität des Getreides, so Erling. Deutsche Bauern geben das Getreide trotz des hohen Preises nur ungern ab. Es wird das Kalkül der Landwirte vermutet, so dass die Preise noch weiter steigen werden. Dann müsste Getreide aus anderen EU-Staaten, Kanada und den USA importiert werden.

Keine Kommentare: