Freitag, 6. August 2010

Bierbauch adieu

Warum heisst es Bierbauch und kommt der Bauch wirklich vom Bier? Macht Bier dick oder sogar impotent?

Eine 8-jährige Studie der Universität Göteborg und Potsdam hat mit 20.000 Probanden die Frage endgültig geklärt, ob der Bierbauch wirklich vom Bier kommt. Ein Zusammenhang zwischen regelmäßigem Biergenuss und wachsendem Bauchumfang gibt es nicht. Eine Studie der University College London zeigte, dass Frauen, die Bier moderat trinken, durchschnittlich schlanker sind.

Stoffwechsel-Experte vom Experimental & Clinical Research Center Berlin, Dr. Michael Boschmann sagt dazu: "Ein dicker Bauch entsteht, wenn man mehr Kalorien aufnimmt, als man verbraucht, sich also falsch ernährt. Bier ist kalorienärmer als reine Säfte, Wein oder sogar Hochprozentiges. Doch, Alkohol und Hopfen wirken appetitanregend. Zum Bier dann noch die Snacks, das macht dick.

Übergewichtige haben oft ein gestörtes Hunger-Sättigungs-Gefühl. Größere Fetteinlagerungen im Bauch gehen häufig mit Insulin- und Leptinresistenzen einher. Diese beiden Hormone informieren das Gehirn, wann genügend Nahrung aufgenommen wurde.
Ohne Sättigungssignale wird oft mehr gegessen, als der Körper braucht. So entsteht dann wiederum Körperfett.

Entscheidend ist auch, wo das Fett sitzt. Wenn die Taille dicker ist als der Hüftumfang, wird es gefährlich, weil das Bauchfett zusätzlich schädliche Fettsäuren und Botenstoffe in den Körper abgibt. Außerdem führt es zu erhöhtem Risiko, an Demenz, Schlaganfall und Herzinfarkt zu erkranken.

Neue Erkenntnisse zeigen, dass Fettdepots im Bauch das Testosteron in das weibliche Sexualhormon Östrogen umbaut. Das heißt: Wächst der Umfang eines Mannes, sinkt der Testosteronspiegel, was auch der Grund ist, wenn manche Männer Brüste bekommen. Außerdem finden die meisten Frauen einen Bierbauch abtörnend.

Keine Kommentare: