Freitag, 6. August 2010

Tipps gegen Fressattacken

Die häufigsten Ursachen für Fressattacken sind: Langeweile, Stress, Ärger, tagsüber zu wenig gegessen. Fast jeder hat schon mehrere Diätversuche hinter sich und doch scheitern die meisten. Hier ein paar Strategien, um Heißhunger-Attacken aus dem Wege zu gehen, um nicht zu scheitern.

So können sie ganz einfach ihr Gewicht halten oder vielleicht sogar abnehmen.

1. Schlaf

Pro Nacht sollten sie mindestens 7 Stunden Schlaf haben. Denn Schlafmangel macht hungrig. Hat der Körper zu wenig Schlaf, senkt er das Sättiungshormon Leptin und produziert gleichzeitig mehr appetitanregendes Ghrelin.

2. Essen sie sich satt

Zu den 3 Mahlzeiten (Frühstück, Mittagessen, Abendessen) soll man sich richtig satt essen, das haben mehrere Studien ergeben. So hat man Zwischendurch weniger Heißhunger. Und all diejenigen, die fünf- bis sechsmal am Tag nur unzufrieden essen, haben meistens Heißhunger-Attacken. Fazit: Besser 3 Mahlzeiten als mehrere kleine.

3. Ballaststoffe und Eiweiß

Essen sie nicht zu viel Kohlenhydrate mit einem hohen glykämischen Index, enthalten in Weißbrot, Pommes, weich gekochte Pasta, Gebäck. Grund: der Blutzuckerspiegel fällt nach kurzer Zeit wieder und die Lust auf Süßes steigt an. Besser: Essen sie sättigendes Eiweiß, wie mageres Fleisch, Fisch, fettarmen Käse, Quark und Lebensmittel, die einen niedrigen glykämischen Index haben (z. B. Hülsenfrüchte, Vollkornnudeln, Vollkornreis, Gemüse und Salat).

4. Der Nothelfer

Hier und da Essreize. Vielleicht sehen sie gerade TV und es kommt eine Kochshow dran oder eine Werbesendung. Schnell kommt da der Heißhunger hoch. Für brenzlige Situationen hilft z.B. ein Foto aus schlanken Zeiten oder ein Schild am Kühlschrank "Ich bin zu fett".

5. Erkennen und Gegensteuern

Viele Menschen essen, ohne zu wissen, warum, meist gedankenverloren oder aus Langeweile. Bevor sie den Kühlschrank plündern, fragen sie sich, muss das jetzt wirklich sein. Muss ich jetzt genau das essen oder gibt es nicht etwas Leichteres und kalorienarmeres? Was ist der wahre Grund für meine Gelüste?

Keine Kommentare: