Donnerstag, 25. März 2010

Lebenserwartung steigt auf 100 Jahre

Die Lebenserwartungen steigen und somit die Chance "100 Jahre alt zu werden" auch.

Man kann schon jetzt davon ausgehen, dass die Hälfte der Kinder, die im Jahr 2000 geboren wurden und werden, auch noch das nächste Jahrhundert erleben werden.
Woran liegt es, dass die Lebenserwartung nach oben geht?

Während die Menschen heutzutage sich eher gesünder ernähren und bis ins hohe Alter gesund bleiben, kann der Alterungsprozess nicht aufgehalten werden. Im Durchschnitt leben Menschen in Industrienationen über ein Jahrzehnt länger als ihre Eltern.

Studienleiter James Vaupel vom Duke´s University Center on the Demography of Aging sagte: "Wir leben länger, weil wir in guter Gesundheit alt werden".

Die Lebenserwartung hat sich in den letzten 170 Jahren in den Nationen um zweieinhalb Jahre pro Jahrzehnt erhöht. Vaupel sagt: "Wenn die Sterblichkeit weiterhin so zurückgeht, wird die Mehrzahl der Kinder, die seit dem Jahr 2000 geboren wurden, ihren 100. Geburtstag feiern - im 22. Jahrhundert".

Das hat natürlich Auswirkungen auf das Gemeinwesen. Wenn sich die Lebenserwartung kontinuierlich erhöht, wirkt sich dies auch auf die Sozialsysteme, auf das Gesundheitswesen und die Wirtschaft aus.

Vaupel merkt an: "Die Altersentwicklung sollte dazu führen, die Lebensstruktur zu überdenken. Wenn die Menschen üblicherweise über 100 Jahre leben und mit 90 oder 95 noch in guter Form sind, dann macht es vielleicht mehr Sinn, die Zeitabschnitte Ausbildung, Arbeit, Elternschaft über die Lebenszeit anders zu verteilen".

Das würde bedeuten, dass die Menschen sich in den ersten beiden Jahrzehnten ihres Lebens der Ausbildung widmen und im dritten und vierten Jahrzehnt den Fokus auf Familienplanung und Freizeit setzen. Die Frage ist nur, ob Frauen dann überhaupt noch in diesem Alter fruchtbar sind. Auch wenn die Menschen älter werden sollten, kann man nicht davon ausgehen, dass diese auch im hohen Alter fit und fidel sind.






Keine Kommentare: